begehbare räume

Seit 2013 entstanden in Zusammenarbeit mit dem Medientheaterkollektiv machina eX mehrere spielbare Theaterstücke. machina eX produzieren partizipatives Game-Theater indem sie moderne Technologien mit Mitteln des klassischen Illusionstheaters kombinieren. So entstehen immersive Theaterabende, die zugleich begehbare Computerspiele sind.

bastion 2492

2017
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festival belluard bollwerk international fribourg

Ein 400 jahre altes Bollwerk wird in ein Science Fiction Scenario verwickelt. In einer zwölfköpfigen Gruppe spielt sich das Publikum durch ein dunkles Zukunftsszenario, löst gemeinsam Rätsel und geht der Frage nach, wer in der Festung beschützt wird – und wovor? Es ist ein immersives Erlebnis zwischen Hörspiel, interaktiver Installation und Performance.
Der Bühnenentwurf verbindet die archaische Architektur des Bollwerks mit einer Sci-Fi-Tech-Ästhetik. Dazu haben wir weitestgehend mit dem Materialfundus des Festivals und vielen gebrauchten Gegenständen gearbeitet. So wurde beispielsweise ein PVC Boden aus dem Fundus verbaut und alte Milchbehälter von Bauern aus der Umgebung gekauft. Die Ausstattung und das Kostüm für bastion 2492 entstanden in Zusammenarbeit mit Mirjam Hildbrand.

life of n.

2015
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artists in residence schauspiel leipzig

life of n. ent­führt seine Spie­le­r:in­nen in ein rät­sel­haf­tes Archiv außer­halb von Raum und Zeit. Sie sind ein­ge­la­den, diese Wun­der­kam­mer zu erkun­den. In jedem Moment, in dem sich die Spie­le­r:in­nen ent­schei­den, ver­än­dert sich das Archiv vor ihren Augen. Die Art und Weise wie die Ver­gan­gen­heit archi­viert wird hat einen gra­vie­ren­den Ein­fluss auf die Zukunft, wel­che eben­falls im Archiv ver­bor­gen liegt und von den Spie­le­r:in­nen ent­deckt wer­den kann.
Der Raum besteht aus 24 einzelnen Archivelementen, die zu Beginn einen quadratischen Raum ohne Eingang bilden. Durch das lösen des ersten Rätsels öffnet sich der Raum und mit fortschreitendem Spiel bewegen sich die Elemente weiter und die klare Struktur des Raumes löst sich auf. Die Kostüme sind von Agathe MacQueen.

right of passage

2014
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fft düsseldorf

right of passage ist ein partizipatives Game-Theater über Asylpolitik, Beaurokratie und Exklusion. Das Bühnenbild entstand in Zusammenarbeit mit Franziska Riedmiller. Wir entwickelten ein modulares Konzept aus sehr leichten hängenden und stehenden Wänden, die eine Vielzahl von Räumen sowie einen schnellen Auf- und Abbau ermöglichten. right of passage war unter anderem am Mousonturm Frankfurt, Pumpenhaus Münster, HAU Berlin und der Gessnerallee Zürich zu sehen. Die Produktion entstand am FFT Düsseldorf im Rahmen der Doppelpass-Förderung der Kulturstiftung des Bundes und wurde für den Friedrich-Luft-Preis nominiert. Die Kostüme sind von Daniela Bayer.

hedge knights

2013
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hau berlin

Über einen Zeitraum von 10 Jahren Portraitiert hedge knights das System Finanzmarkt und das Streben nach Profit. Zwischen moralische Fragen und Spiellust müssen die Zuschauer:innen immer mehr Entscheidungen treffen: Wer wird der Börsenaufsicht ausgeliefert, welche Figur darf aus dem System ausscheren, sollen Spekulanten belohnt werden? Und welche dieser Entscheidungen hat die gravierendsten Auswirkungen? Das Bühnenbild entstand in Zusammenarbeit mit Franziska Riedmiller. Die Kostüme sind von Elisa Pelkmann.